Erneute Gerüchte über Preiserhöhungen beim iPhone 15 Pro und Pro Max

| 18:30 Uhr | 3 Kommentare

Ein neuer Bericht aus der Lieferkette bestätigt frühere Berichte bezüglich einer Preiserhöhung im Zuge der nächsten iPhone-Generation. Wie schon bei früheren Gerüchten wird auch hier vermutet, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max 100 bis 200 Dollar mehr kosten werden als die entsprechenden iPhone 14 Modelle.

Mögliche Preiserhöhung für das iPhone 15

Hinweise auf eine mögliche Preiserhöhung für die iPhone 15 Pro Modelle kursieren bereits seit längerem durch die Gerüchteküche. Zunächst berichtete Bloomberg, dass Apple diesen Schritt in Erwägung zieht, ohne die Beträge zu nennen.

Der Barclays-Analyst Tim Long hingegen sagte konkrete Preise voraus. Das iPhone 15 Pro könnte in den USA demnach bei 1.099 Dollar starten. Das iPhone 15 Pro Max könnte zwischen 1.199 und 1.299 Dollar kosten. Das bedeutet eine Preiserhöhung von 100 Dollar für das iPhone 15 Pro und 100 bis 200 Dollar für das Pro Max.

Digitimes will jetzt die Spekulationen bestätigen und beruft sich dabei auf einen nicht näher genannten Brancheninsider. Die Zeitung fügt hinzu, dass Apple davon ausgeht, dass sich die Preiserhöhung negativ auf den Absatz auswirken wird. Deswegen erwartet das Unternehmen aus Cupertino angeblich für das Jahr 2023 nun einen Absatz von rund 77 Millionen iPhones, gegenüber einer früheren Schätzung von 83 Millionen.

Obwohl die Berichte über die Preiserhöhung spekulativ sind, sprechen einige Faktoren für die Gerüchte. Vor allem die beiden Pro-Modelle haben sich im vergangenen Jahr sehr gut verkauft. Dabei sollen die Geräte dieses Jahr einige Neuerungen erhalten. Das iPhone 15 Pro und Pro Max könnten mit Titanrahmen anstelle von Edelstahl ausgestattet sein. Die Displays sollen zudem dank einer neuen Technologie schmalere Ränder haben. Und wie bereits berichtet, ist es wahrscheinlich, dass der Stummschalter durch eine anpassbare Aktionstaste ersetzt wird und der Lightning-Anschluss USB-C weichen muss. Natürlich wird auch der neueste A-Chip bei den Pro-Modellen mit an Bord sein. Der A17 Bionic wird voraussichtlich in einem 3nm-Fertigungsprozess hergestellt. Der neue Chip könnte laut aktuellen Gerüchten unter anderem schnellere Performance-Kerne und eine größere GPU bieten.

Das iPhone 15 Pro Max soll zudem eine Periskop-Kamera erhalten, dank der ein optischer Zoombereich von bis zu 6x ermöglicht werden soll –  im Vergleich zum bisherigen Maximum von 3x bei den aktuellen Pro-Modellen.

3 Kommentare

  • Lugens

    Man sollte ebenfalls bedenken, dass einige Quellen berichten, dass die Basis Kapazität der Pro Modelle bei 256GB liegen soll (derzeit 128GB), das würde den erhöhten Preis etwas relativieren/rechtfertigen.

    22. Aug 2023 | 19:03 Uhr | Kommentieren
  • Danlow

    100$ zusätzlich sind doch okay. Letztes Jahr wurden die Preise nicht erhöht und in den 2 Jahren hatten wir mehr als 10% Inflation. Problematisch wird es hierzulande.. Die Preise wurden bereits letztes Jahr dramatisch angehoben und ich zahle bestimmt keine 1500€+ für ein Upgrade meines 13 Pro Max.

    23. Aug 2023 | 5:43 Uhr | Kommentieren
    • Mirko

      Das Telefon muss ja auch nicht schon getauscht werden. Einfach noch 1-2 Jahre nutzen und dann vielleicht über einen Technik Sprung freuen.

      23. Aug 2023 | 9:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert