Bericht: Faltbares iPad könnte schon im nächsten Jahr vorgestellt werden

| 21:50 Uhr | 0 Kommentare

In letzter Zeit gab es des Öfteren Berichte, dass Apple an einem faltbaren iPad arbeitet. Der Gedanke an ein solches iPad ist somit nicht neu, könnte nun aber langsam in greifbarer Nähe kommen. So meldet DigiTimes, dass Apple bereits Ende 2024 ein faltbares iPad vorstellen könnte.

Lieferkette erwartet faltbares iPad

In der Tech-Welt wird schon seit einiger Zeit über faltbare Geräte diskutiert. Unternehmen wie Samsung und Google haben bereits ihre Versionen faltbarer Smartphones auf den Markt gebracht. Gerüchten zufolge bereitet sich Apple darauf vor, sich diesem Trend anzuschließen. Dabei soll Apple nicht nur an faltbaren Smartphones arbeiten, sondern angeblich auch ein faltbares iPad in Erwägung ziehen.

Wie DigiTimes berichtet, bestätigen Quellen aus der Lieferkette, dass Apple weiterhin an diesem Ziel festhält. Die Produktion in kleinem Maßstab wird für Ende 2024 erwartet, was auf eine mögliche Produktvorstellung entweder Ende des Jahres oder Anfang 2025 hindeutet. Diese Informationen stammen von Insidern aus der Lieferkette. Vorhersagen über ein faltbares iPad tauchten bereits im Januar auf, als der Analyst Ming-Chi Kuo auf eine Markteinführung im Jahr 2024 spekulierte. Kuo skizzierte ein innovatives Design für das faltbare iPad.

Er stellt sich ein Gerät mit einem leichten und robusten Kickstand aus Kohlefaser vor. Das wichtigste Merkmal wäre, wie bei allen faltbaren Geräten, ein Scharnier, mit dem sich das faltbare Display wie ein Buch öffnen und schließen ließe. Die größte Herausforderung für Apple sind das Panel und die Scharniere des Tablets. Es gibt große Bedenken hinsichtlich möglicher Falten im Display. Auf der Suche nach einer Lösung wendet sich Apple angeblich an Samsung und LG, in der Hoffnung, dass diese ein Display anbieten, bei dem die Faltenbildung durch ein ausgeklügeltes mechanisches Design vermindert wird. Apple hat es zwar geschafft, sich einen ausreichenden Vorrat für das Scharnier des Geräts zu sichern, ist aber aktiv auf der Suche nach einem Design, das budgetfreundlich und für die Massenproduktion geeignet ist.

Apple hat es jedoch mit der Markteinführung sicher nicht allzu eilig und lässt wie üblich andere den Start machen, während das Unternehmen aus Cupertino herausfindet, wie man es besser macht. Doch nicht nur ein faltbares iPhone und iPad liegt im Bereich des Möglichen. Interessanterweise sagte der Display-Analyst Ross Young Anfang des Jahres voraus, dass es in der Lieferkette Gerüchte über ein faltbares 20,5 Zoll Notebook von Apple gibt. Dieses Produkt könnte 2025 fertig sein, aber mehr Details sind seitdem nicht bekannt geworden.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert