Apple passt die Preise von Apple TV+, Apple Arcade und Apple One an [inkl. Statement]

| 16:08 Uhr | 4 Kommentare

Apple hat heute die Preise für verschiedene Services anpasst. Konkret betroffen sind Apple TV+, Apple Arcade und Apple One. Keine Preisanpassungen gibt es bei Apple Music, Apple Fitness+ und iCloud+. Bei Apple News+ wird der Preis ebenfalls erhöht. Dieser Service steht bei uns in Deutschland allerdings nicht zur Verfügung. Wir haben alle Informationen für euch, welche Änderungen auf euch zukommen.

Apple TV+

Als Apple TV+ am 01. November 2019 an den Start ging, waren gerade einmal eine Handvoll Original-Inhalte auf der Video-Streaming-Plattform verfügbar. Der damalige Preis betrug 4,99 Euro pro Monat. Seitdem hat sich allerhand auf Apple TV+ getan. Mittlerweile stehen „unzählige“ Filme, Serien und Dokus auf der Plattform bereit. Nachdem Apple TV+ vor rund einem Jahr auf 6,99 Euro pro Monat erhöht wurde, kostet der Service ab sofort 9,99 Euro monatlich.

Apple TV+ bietet alles von aufwendig produzierten Drama- und Comedy-Serien, Spielfilmen und bahnbrechenden Dokus bis hin zu Unterhaltung für Kinder und die ganze Familie. Bis heute wurden Apple Original-Filme, Dokumentationen und Serien mit knapp 400 Auszeichnungen und über 1.573 Nominierungen geehrt, darunter die mehrfach Emmy-gekrönte Comedy-Serie „Ted Lasso“ und „CODA“, der als Bester Film bei den Oscars ausgezeichnet wurde. Darüberhinaus erhielt Apple TV+ für „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“ einen weiteren Oscar.

In einem Statement seitens Apple heißt es

Die Abonnementpreise für Apple TV+, Apple Arcade, Apple News+ und Apple One werden ab heute in den USA und ausgewählten internationalen Märkten angepasst. Für bestehende Abonnent:innen werden diese Preiserhöhungen 30 Tage nach ihrer nächsten Abo-Verlängerung relevant. Wir setzen alles daran, unseren Kund:innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, indem wir unsere Services kontinuierlich um hochwertiges Entertainment, Inhalte und innovative Funktionen erweitern.

Seit dem Start vor vier Jahren hat Apple TV+ mit seinem umfangreichen Angebot an preisgekrönten und viel beachteten Serien, Spielfilmen, Dokumentationen und Entertainment für Kinder und Familien in kurzer Zeit wichtige Meilensteine in der Geschichte der Streamingdienste erreicht. Apple Arcade bietet Spieler:innen weiterhin unbegrenzten Zugang zu Hunderten von unglaublich unterhaltsamen Games — fast die dreifache Anzahl an Spielen, die zum Start des Service im Jahr 2019 verfügbar gewesen sind — und monatlich kommen neue und Updates hinzu. Seit seinem Start hat Apple News+ mehr als 100 Top-Zeitungen und -Magazine hinzugefügt, sodass insgesamt mehr als 450 Publikationen, ein Katalog mit Audiostorys von News+ Verleger:innen, regionale Nachrichtensammlungen in über 20 Städten und Regionen sowie ein tägliches Kreuzworträtsel und ein Mini-Kreuzworträtsel zur Verfügung stehen.

Mit der Erweiterung innerhalb jedes dieser einzelnen Services wird auch die Preisgestaltung bei Apple One angepasst. Es bleibt die einfachste und beste Möglichkeit, alle Aboservices von Apple in nur einem Abonnement einfach und zum günstigsten Preis zu erhalten.

Wenn es Nutzern an ihr Portmonee geht, wird dies selten mit Jubelstürmen aufgenommen. Dies geht uns genau so. Fairerweise muss man in diesem Fall allerdings zugeben, dass Apple das Portfolio von Apple TV+ seit dem Start in der Tat massiv ausgebaut hat. Dabei setzt man nicht auf x-beliebige Inhalte, nur um den eigenen Katalog aufzufüllen, sondern auf hochwertige Produktion. Erst vor wenigen Tagen startete der Apple Original Film „Killers of the Flower Moon“ mit Leonardo DiCaprio, Lily Gladstone, Robert de Niro und Jesse Plemons in den Kinos. Inszeniert wird der Film von niemand geringerem als Oscar Gewinner Martin Scorsese.

Kurzum: Apple TV+ erhöht die Preise, dafür erhalten Anwender in unseren Augen allerdings auch einen Mehrwert. Zuletzt haben auch Disney+ und Netflix ihre Preise erhöht.

  • monatlich: 9,99 Euro (bisher: 6,99 Euro)
  • Jahresabo für Einzelpersonen: 99,99 Euro (bisher 69,99 Euro)
  • 7 Tage kostenlos testen
  • Beim Kauf eines Apple Geräts -> 3 Monate kostenlos

Apple Arcade

Apple Arcade ist das nächste Beispiel dafür, dass Apple nicht nur stumpf die Preise erhöht, sondern Anwendern auch deutlich mehr Inhalte bietet. Als Apple Arcade im September 2019 startet kostete der Service 4,99 Euro pro Monat und bot den Zugriff auf rund 100 Spieletitel. Am heutigen Tag erfolgt erstmals eine Preiserhöhung auf 6,99 Euro pro Monat. Bucht man das Jahresabo, so bleibt es bei den bisherigen 44,99 Euro (keine Preisanpassung).

Mittlerweile steht auf der Plattform fast die dreifache Anzahl an Spielen, die zum Start des Service im Jahr 2019 verfügbar gewesen sind, bereit – das Ganze weiterhin ohne Werbung und In-App-Käufe. Erst gestern startete beispielsweise NBA 2K24 Arcade Edition.

  • monatlich: 6,99 Euro (bisher: 4,99 Euro)
  • Jahresabo für Einzelpersonen: 44,99 Euro (gleicher Preis wie bisher, keine Veränderung)
  • 1 Monat kostenloses Probeabo
  • Beim Kauf eines Apple Geräts -> 3 Monate kostenlos

Apple One

Bei Apple One handelt es sich um ein Bundle, welches verschiedene Apple Services zum reduzierten Preis enthält. Genau genommen, warten Apple One (Einzelperson), Apple One (Familie) und Apple One (Premium) auf euch. Apple One (Premium) beinhaltet beispielsweise iCloud+, Apple TV+, Apple Music, Apple Arcade und Apple Fitness+ und kann mit bis zu 5 Personen (insgesamt 6 Nutzer) geteilt werden.

Der neue Preis von Apple One spiegelt die Preisänderungen für Apple TV+ und Apple Arcade wider, während die aktuellen Ersparnisse von bis zu 19 Euro auf die Kosten der enthaltenen Abonnements erhalten bleiben.

  • Einzelperson: 19,95 Euro pro Monat (bisher: 16,95 Euro mtl.)
  • Familie: 25,95 Euro Euro pro Monat (bisher 22,95 Euro mtl.)
  • Premium: 34,95 Euro pro Monat (bisher 31,95 Euro mtl.)
  • 1 Monat kostenloses Probeabo

Wie eingangs erwähnt, schmecken Preiserhöhungen vermutlich niemandem. Gefühlt wird alles in den letzten Monaten teurer (Ausnahme: die neue iPhone 15 Familie, die bei uns in Deutschland sogar preiswerter wurde). Auch wir sind mit unserem Apple One (Premium) Abo betroffenen und zahlen zukünftig 3 Euro mehr pro Monat. Dies ist durchaus eine zu verkraftende Preiserhöhung. Für Neukunden wird die Preisanpassung sofort wirksam. Für bestehende Abonnenten werden die Preiserhöhungen 30 Tage nach ihrer nächsten Abo-Verlängerung relevant.

4 Kommentare

  • KaiPi

    Auch Apple will uns langsam melken, mehr als 20% in den letzten 1-2 Jahren mehr 🙁

    25. Okt 2023 | 18:36 Uhr | Kommentieren
  • Brokoli1

    Tja, was wird nicht teurer….es wird so lange erhöht, bis die Nutzerzahlen stagnieren oder immer mehr kündigen. So funktioniert Marktwirtschaft. Ich gucke aber 10 mal lieber die Serien und Filme bei AppleTV+ als bei Netflix.
    AppleTV+ ist aktuell das, was Netflix damals war. Hoffen wir mal, dass Apple die Qualität über Jahre hoch hält…

    25. Okt 2023 | 19:15 Uhr | Kommentieren
  • Xeno3k

    Muss man sich die 2 TB teilen bei Premium oder hat jeder Nutzer dann 2 TB icloud speicher?

    26. Okt 2023 | 12:36 Uhr | Kommentieren
    • Admin

      Hi, muss man sich teilen.

      26. Okt 2023 | 13:08 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert