Jony Ive sucht nach Geldgebern für neues KI-Projekt

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Jony Ive bemüht sich derzeit um eine umfangreiche Finanzierung, um die Entwicklung eines KI-gesteuerten persönlichen Geräts zu wagen. Hierfür hat sich Apples ehemaliger Chefdesigner laut The Information mit OpenAI-CEO Sam Altman zusammengetan. Das ambitionierte Ziel ist, die Grenzen der KI-Technologie für Verbraucher auszuloten und ein Gerät auf den Markt zu bringen, das in Zukunft das Smartphone ersetzen soll.

Fotocredit: Apple

Finanzierung und Kooperationen

Nachrichten über eine mögliche Partnerschaft zwischen Ive und Altman tauchten zum ersten Mal im letzten Herbst auf, aber die Gespräche befanden sich noch im Anfangsstadium. Nun ist Ive und Altmans ungenanntes Startup auf der Suche nach Kapital. Renommierte KI-Risikokapitalgeber, darunter Thrive Capital und Laurene Powell-Jobs‘ Emerson Collective, sollen eine Investition in Höhe von 1 Milliarde Dollar für das Projekt ermöglichen.

Über das geplante KI-Gerät ist noch wenig bekannt, aber es wird nicht wie ein Smartphone aussehen. Altman ist einer der Hauptinvestoren des Humane AI Pin, einem tragbaren KI-Gerät ohne Bildschirm. Der AI Pin hebt sich durch seinen sprachbasierten Ansatz hervor, der durch ein Laserprojektionssystem ergänzt wird, das Text und Bilder direkt auf die Handfläche des Benutzers projiziert. Es ist also möglich, dass Altman zusammen mit Ive ein ähnliches Produkt entwickeln wird.

Konkurrenz für Apple

Nach seinem Ausscheiden bei Apple im Jahr 2019 gründete Ive LoveFrom, eine unabhängige Designberatung. Während LoveFrom anfangs eine Verbindung zu Apple aufrechterhielt, deuten Berichte aus dem Jahr 2022 darauf hin, dass Ive nicht mehr als Berater für den Tech-Giganten tätig ist. Jetzt scheint es sogar, dass Ive mit seinem ehrgeizigen KI-Projekt bald in Konkurrenz zu Apple stehen könnte.

Apple verstärkt derzeit seine Bemühungen im Bereich der KI und integriert maschinelles Lernen in seine Produkte und Dienste. Aller Voraussicht werden sich Apples jüngste Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz schon bald auch für Endbenutzer bemerkbar machen. Spätestens zur WWDC 2024 werden wir die großen KI-Neuerungen von iOS 18 und Co. zu sehen bekommen.

Kategorie: Allgemein

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert